Digital Vereint

Digital Vereint – Mit digitalen Tools das Berliner Ehrenamt stärken

Ausgangslage

Für die vielen engagierten Vereine und Initiativen der Berliner Zivilgesellschaft bedeutete die Corona-Pandemie eine Herausforderung: Sie sind gezwungen, zügig digitale Formate und Arbeitsformen zu entwickeln, um handlungsfähig zu bleiben. In vielen Bereichen des ehrenamtlichen Engagements ist jedoch nach wie vor wenig digitale Expertise vorhanden, Zeit und Ressourcen sind knapp. In der Krise liegt aber zugleich eine Chance: Richtig umgesetzt kann Digitalisierung Potenziale freisetzen, neue Zielgruppen erschließen und Effektivität von Engagement verbessern.

Projektziel

In Workshops und Einzelinterviews erfassen wir Bedarfe der Zielgruppen und stimmen uns mit den verschiedenen bereits in diesem Bereich aktiven Initiativen ab. Ausgehend von der Bedarfsanalyse wollen wir eine Landing Page mit Informationen entwickeln, sowie erste Services prototypisch aufsetzen, betreiben und evaluieren.

Vorgehensweise

In Workshops und Einzelinterviews wurden Bedarfe der Zielgruppen erfasst und diese mit den verschiedenen bereits in diesem Bereich aktiven Initiativen abgestimmt. Ausgehend von der Bedarfsanalyse wurde eine Landing Page mit Informationen entwickelt sowie erste Services prototypisch aufgesetzt, betrieben und evaluiert.

Projektverlauf

Die Plattform „Digital Vereint“ bietet für Berliner Ehrenamtler:innen mittlerweile zahlreiche Tools, Informationen und Anregungen, um ihre Arbeit effizienter zu gestalten. Damit die Informationen nicht abstrakt bleiben, bietet die Seite Beispiele aus der Praxis. Dort können Interessierte erfahren, wie ein Imkerverein, ein Fußballclub und ein Kollektiv digitale Tools nutzen, um ihre Arbeit zu organisieren und im Kontakt zu bleiben. Die Vereinsmitglieder erzählen, wieso sie die Digitalisierung als wichtiges Thema einschätzen und hierfür vor allem auf offene Software zurückgreifen. Wem das nicht reicht, kann unter „Initiativen“ weitere gemeinnützige Adressen finden, die weiterhelfen. 

Unter der Rubrik „Services“ wird nicht nur direkt auf nützliche offene Software für Online-Treffen und Chats verlinkt, sondern es werden auch wichtige Hinweise zu Datenschutz und -sicherheit gegeben. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich über die Website für Workshops zu Themen wie „Social Media“ anzumelden.

Wie kann ich mich beteiligen?

Ihr habt Erfahrungen im Hosting relevanter Tools oder kennt für das Projekt relevante Initiativen und Materialien? Ihr wollt einfach einen Bedarf anmelden oder euch für ein User Testing anbieten? Meldet euch gerne jederzeit bei uns.

Beteiligte:

Das Projekt wird in der Pilotphase durch die Berliner Senatskanzlei gefördert.

Ein besonderer Dank geht an MOTIF – Institute for digital Culture mit denen wir das Projekt Digital Vereint entwickelt haben

Kontakt