Summer School

Prototyping Urban Futures

Ausgangslage

Berlin steht im Zuge der Digitalisierung vor zahlreichen Herausforderungen. Neue Technologien versprechen ein besseres Verständnis von räumlichen Entwicklungen und Kommunikationsprozessen. Ob Informatik, Kunst, Stadtentwicklung oder Verwaltungswissenschaften – alle wissenschaftlichen Disziplinen benötigen Best-Practice-Beispiele und Anwendungsfälle. Die Summer School bietet dafür Raum und untersucht die Voraussetzungen und Auswirkungen neuer Technologien auf verschiedene Aspekte von „Stadt“.

Projektziel

Die Summer School soll den Mehrwert interdisziplinärer Zusammenarbeit für Studierende der Berliner Hochschulen und Praxispartner aufzeigen. Im CityLAB wollen wir die vorhandenen Synergien in interaktiven Formaten erarbeiten und nutzbar machen.

Projektverlauf

Das CityLAB organisiert jährlich in Kooperation mit verschiedenen Universitäten und Hochschulen kleine Hackathons zu definierten Themenschwerpunkten und sogenannten Challenges. Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen erarbeiten gemeinsam Lösungen, entwickeln und testen diese und teilen ihre Erkenntnisse in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung. Wir bauen Brücken, indem wir geeignete Praxispartner akquirieren und den Projektverlauf methodisch, technisch und organisatorisch begleiten, bauen wir entsprechende Brücken. Das geschah bisher:

Summer School 2023: Prototyping für ein gesundes Berlin

Wir wollen eine gesunde Stadt mit euch prototypen! Es gibt viel zu tun: Zunehmende Hitze, demografischer Wandel, ein stark herausgefordertes Ökosystem, um nur ein paar Herausforderungen für den urbanen Raum zu nennen! In der diesjährigen Summer School nehmen wir urbane Gesundheit ins Visier und entwickeln in interdisziplinären und kreativen Ansätzen Lösungen mit euch.

Wie unsere vierte Summer School ablief, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Mehr Infos zu den Challenges gibt es hier.

Summer School 2022: Open Source meets Grüne Welle!

Bei der Summer School 2022 gab es für den Forschergeist kein Tempolimit. Unter dem Motto Open Source meets Grüne Welle”, haben sich Studierende der HTW Berlin, unterstützt durch Prof. Dr. Olga Willner (HTW Berlin) und Sara Reichert (TU Berlin) mit dem Thema der Radwege-Infrastruktur entlang der Teststrecke des Reallabors Radbahn, direkt unter dem Viadukt am Görlitzer Bahnhof befasst. Aus dem Umfeld der Technologiestiftung, insbesondere dem CityLAB, sowie an der HTW Berlin gab es spannende Praxis-Impulse, wie zum Beispiel vom Startup FixMyCity oder von dem Forschungsprojekt EdgeCity, das im Stadtraum an innovativen Lösungen für digitale Infrastruktur arbeitet. Spannende Einblicke gab es auch in das Projekt „Reallabor Radbahn“, das an der Zukunft des Radverkehrs bastelt. 

Website der Summer School 2022

Summer School 2021: Lebensraum – Prototyping in der Smart City

Anhand von Modellprojekten aus dem Umfeld des CityLAB Berlin haben wir Prototypen entwickelt, die nachhaltige Innovationen schaffen. Wir haben uns die Frage gestellt: „Welche ungenutzten Potenziale bieten eng verwobene, digital gestützte, ökologische und soziale Systeme?“ Die experimentellen Prototypen, die wir in den zwei virtuellen Wochen bearbeitet haben, standen auf diesen drei Säulen:
1. Agile Verwaltung-Verwaltungsprozesse bürger*innenfreundlich konzipieren und Hürden abbauen.
2. Partizipative Stadtgestaltungs-Prozesse gestalten, die es Bürger*innen ermöglichen, Potentiale und Probleme zu erkennen, zu benennen und mithilfe digitaler Tools zu lösen.
3. Smarte Technik-Prototypen entwickeln und bewusste nachhaltige Implementation von technischen Lösungen durchdenken.

Website der Summer School 2021

Summer School 2020: Deine Reise in die digitale Stadt

Während der Summer School 2020 haben wir nicht nur technologische Kenntnisse gesammelt und vertieft, sondern auch über Strukturen und Prozessen diskutiert, die für die Umsetzung von modernen, datenbasierten Planungsentscheidungen nötig sind. Anhand von Projekten am Tempelhofer Feld, am Potsdamer Platz und in Lichtenberg gemeinsam mit Wissenschaftler:innen, Expert:innen und Studierenden verschiedener Universitäten, forschten wir, wie die Implementierung technologischer Innovationen greifbarer gemacht werden kann. Partnerorganisationen aus dem öffentlichen, privaten und gemeinnützigen Sektor haben uns Daten bereitgestellt und Herausforderungen vorgestellt, mit denen sich Berlin und andere Metropolen derzeit auseinandersetzen müssen. Zwei Wochen lang arbeiteten interdisziplinäre Teams gemeinsam an diesen Projekten.

Website und Video der Summer School 2020

Summer School 2019: Data-driven Urban Innovation

Das zunehmende Wachstum der Stadtbevölkerung in Verbindung mit globalen Herausforderungen, die von der Digitalisierung bis zum Klimawandel reichen, bedeutet, dass Städte neue innovative Ideen und Lösungen benötigen. Im Rahmen unserer ersten CityLAB-Summer School haben im September rund 35 Studierende Prototypen für ein besseres Berlin entwickelt. Ziel war es, neue Erkenntnisse und Instrumente zu produzieren und ein besseres Verständnis dafür zu erlangen, wie sich unsere Städte angesichts der modernen Herausforderungen verändern und anpassen müssen. Partnerorganisationen, wie die Deutsche Bahn, die Technologiestiftung Berlin und andere, haben dafür aktuelle Daten bereitgestellt. Ob intelligente Verkehrskameras, transparenterer Wohnungsmarkt oder kürzere Mensa-Schlangen – Zwei Prototypen haben wir in der CityLAB-Ausstellung präsentiert:

– Intervening Südkreuz – Applied Data Analysis
– Beyond Sanssouci: A Closer Look at Potsdam in 17.471 Flats

Website und Galerie der Summer School 2019

Wie geht es weiter?

Summer School 2024

Nach der Summer School ist vor der Summer School! Wir planen auch 2024 wieder eine Summer School zu veranstalten! Alle Informationen dazu werden wir rechtzeitig auf unserer Webseite veröffentlichen.

Komm doch in der Zwischenzeit in unserer Ausstellung vorbei und erkunde den „Radbahnflow“, einen Grüne-Welle-Assistenten, der in der Summer School 2022 entstanden ist.

Kontakt